Eine optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für moderne Büroimmobilien. Sie bietet einen erheblichen Mehrwert für Büronutzer und gewinnt insbesondere in Zeiten der Verkehrswende und der Einführung des 49-Euro-Tickets an Bedeutung. Die Immobilienberater von blackolive haben stets im Blick, wie wichtig eine gute ÖPNV-Anbindung für Büronutzer ist und berücksichtigen dies bei der Suche nach geeigneten Büroflächen für ihre Kunden.
Das beliebte 49-Euro-Ticket, das seit 01. Mai 2023 erhältlich ist, gilt deutschlandweit für Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr und verzeichnet bereits über zehn Millionen verkaufte Abonnements. Aufgrund des unschlagbar günstigen Preises, des einfachen Systems und des wachsenden Umweltbewusstseins entscheiden sich viele Pendler für den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr. „In diesem Zusammenhang sind Bürogebäude mit einer hervorragenden Anbindung an den ÖPNV für Unternehmen besonders attraktiv“, so Oliver Schön, Geschäftsführer bei blackolive. „Sie erleichtern den Mitarbeitenden den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, ermöglichen die Nutzung bequemer sowie kostengünstiger Pendelrouten und tragen zu einer Reduzierung des Individualverkehrs, einer Verringerung der Emissionen und einer Verbesserung der Luftqualität bei. Unternehmen, die sich an einem Standort mit einer exzellenten ÖPNV-Anbindung befinden, können die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter steigern und aktiv zur Verkehrswende und zum Umweltschutz beitragen.“ Zudem bietet eine gute Anbindung an Bus und Bahn Einsparungspotenziale für Unternehmen, da der Bedarf an Parkplätzen reduziert wird.
Besonders Büroimmobilien in zentraler Innenstadtlage wie das BONWIT & BÄR und das SCHILLERPORTAL, die exklusiv von blackolive vermarktet werden, zeichnen sich durch nachhaltige und günstige Mobilitätsoptionen aus. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe von S- und U-Bahnstationen, wodurch der Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen ist. Doch auch außerhalb der Innenstadt gibt es Objekte mit einer hervorragenden ÖPNV-Anbindung, wie zum Beispiel das JACKIE & JERRIE in Gateway Gardens, das ebenfalls im Rahmen eines Landlord Advisory Mandates von blackolive vermarktet wird. Dank der direkten Nähe zur S-Bahn-Station „Frankfurt Gateway Gardens“ gelangen Fahrgäste im 15-Minuten-Takt und ohne Umstiege bequem nach Frankfurt, Offenbach oder Wiesbaden. „Unternehmen und ihre Mitarbeitenden schätzen den Mehrwert von Flexibilität, Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen, die der öffentliche Nahverkehr bietet“, fasst Schön zusammen.
Durch die Einführung des 49-Euro-Tickets haben Bund und Länder den öffentlichen Nahverkehr erschwinglicher gemacht, was zu einer verstärkten Nachfrage führt. Das langfristige Ziel besteht darin, den ÖPNV flächendeckend weiter auszubauen, um ihn noch attraktiver zu gestalten und die Klimaziele zu erreichen. Der Geschäftsführer von blackolive bringt es auf den Punkt: "Die Zukunft liegt in einer nachhaltigen und effizienten Mobilität und eine gute Anbindung an den ÖPNV spielt dabei eine wesentliche Rolle. Als Immobilienberater identifizieren wir hochwertige Büroobjekte mit ausgezeichneter ÖPNV-Anbindung, die vollumfänglich die Anforderungen unserer Kunden erfüllen und darüber hinaus die Ziele der Verkehrswende unterstützen.“